Zahnarztpraxis Claudia Büttner

7:30 - 12:00 Uhr  13:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 12:00 Uhr  14:00 - 19:00 Uhr

Impressum l Datenschutzerklärung

Öffentliche Parkplätze sind in ausreichender Stückzahl vor Ort verfügbar.

Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Getreu unserem Motto „Vorbeugen ist besser als Bohren“ empfehlen wir unseren Patienten 2x jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Bei dieser Behandlung werden Ihre Zähne in einem  schonenden Verfahren von Bakterien befreit, die durch die herkömmliche Mundhygiene (Zahnbürste, Zahnseide und Mundspülung) nicht bzw. nur unzureichend erreicht werden. Hiervon betroffen sind vor allem schwer zugängliche Bereiche, wie z. B. die Zahnzwischenräume, tiefe Fissuren an Backenzähnen sowie ggf. vorhandenen Zahnfleischtaschen.

An diesen Stellen siedeln sich vermehrt Bakterien an, die zu einer Entzündung des Zahnfleisches (Parodontitis), Karies und Mundgeruch führen, sowie  unbehandelt ernsthafte Folgeerkrankungen hervorrufen können. Zu den häufigsten gehören:

• ein Anstieg des Schlaganfall- bzw. Herzinfarktrisikos
  • schechtere glykämische Einstellung von Diabetikern
  • schwangere Frauen mit Parodontitis neigen oftmals zu Frühgeburten und können vermehrt untergewichtige Kinder zur Welt bringen

Die professionelle Zahnreinigung setzt sich in der Regel aus folgenden Leistungen zusammen:

• Entfernung des Zahnsteins und der weichen Beläge mittels spezieller Ultraschallgeräte und Handinstrumente
  • Beseitigung von Verfärbungen mittels  eines Pulverstrahlgerätes
  • im Anschluß erfolgt die Politur der Zähne, da an glatten Zähnen Beläge schlechter haften bleiben
  • zur Vorbeugung von Karies werden die Zähne zum  Schluß der Zahnreinigung fluoridiert

Die Zeitabstände zwischen den Zahnreinigungen richten sich nach der individuellen Situation des Patienten. Dies hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab:

• Zahnstein, Beläge und Zahnfleischbluten
  • Karies, Zahnfleischtaschen und Mundgeruch
  • nach Parodontitisbehandlungen
  • Implantate
  • Zahnersatz

Da die Dauer einer professionellen Zahnreinigung von verschiedenen Faktoren abhängig ist (Anzahl der vorhandenen Zähnen, sowie der angewandten Mundhygiene), kann diese bis zu einer Stunde dauern.

Wir beraten Sie gerne.